Oldschool.de

Vans

Vans ist ein Schuhhersteller, der sich auf Snowboarden und Skateboarden spezialisiert hat. 1966 wurde die Firma in den USA von Serge D’Elia, Gordy Lee, Jim Van Doren und Van Doren gegründet und stellte den ersten Schuh her, der speziell fürs Skateboarden konzipiert war. Dieser Schuh war deutlich stabiler als andere und so perfekt zum Skaten geeignet. Jedoch wurde der Schuh anfangs nicht verkauft, sondern nur ausgestellt. Erst später wurde die Nachfrage gedeckt. Der Schuh wurde durch die bekannten Skateboarder Stacy Peralta und Tony Alva in der Szene bekannt und verkaufte sich sehr gut. Der Schuh glich den Converse Chucks, war jedoch deutlich robuster.

VANS SK8-HI Sneaker. Photo: mysportworld.de
VANS SK8-HI Sneaker - navy, Skateboardschuhe

Später wurde der Vans Slip-On konstruiert. Dieser verkaufte sich noch deutlich besser als der vorherige Sk8-Hi und wurde ein Verkaufsschlager. Der Schuh wurde in fast jeder Szene verkauft. In der Hip-Hop-, in der Punk- und auch in der Metall-Szene waren die Schuhe zu entdecken. Sogar Schauspieler trugen in Filmen Vans Schuhe. Die Schuhe wurden ein richtiger Trend.

Noch heute werden die Schuhe gut verkauft und auch von vielen verschiedenen Altersklassen getragen. Selbstverständlich gab es neben den Slip-Ons und den Sk8-Hi noch viele andere Modelle und auch die Muster der Schuhe konnten je nach Geschmack gewählt werden. Doch keines der anderen Modelle war je so erfolgreich wie diese beiden. Nur wenige Schuhe können einen solchen Erfolg vorweisen.

Doch nicht immer lief das Unternehmen so gut. 1983 stand das Unternehmen kurz vor dem Bankrott. Aber schon drei Jahre später waren bereits alle Kreditgeber abbezahlt und das Unternehmen erholte sich wieder. Im Jahr 1988 wurde das Unternehmen dann verkauft und hatte somit die Möglichkeit, sich von da an weltweit auszubreiten.

Heute sind Vans Schuhe in vielen Stores sowie im Internet zu bekommen. Durch ihre dicke Sohle sind die Schuhe sehr bequem und vor allem auch langlebig. Selbst bei starker Belastung hast Du sehr lange Freude an Deinen Vans-Schuhen. Bei der Vielzahl an Mustern fällt die Wahl jedoch nicht immer leicht. Jedes Einzelne hat seinen ganz besonderen Charme und eines von ihnen wird sicher auch zu Dir passen. Daher solltest auch Du Dich in den Vans Shops umsehen. Sogar die Preise halten sich in Grenzen und Du bekommst eine gute Qualität geboten.

Mit freundlicher Unterstützung von mysportworld.de